Logo Logo

Diak. T. Schönfelder, LL.M. (Sozialpädagogik & Management B.A.)
Kanzlei f. Rechtliche Betreuung, Pflegschaft, Testamentsvollstreckung
Im Dienst der Justiz in Sachsen - seit über 25 Jahren

Mówimy po polsku Flag of Poland;Flag of Germany;

          HTML Image as link               NEU: Ferienwohnung Luther's Ruh                Tuer          

Sie sind hier: Behinderungen


Behinderungen

Michael T. hatte einfach Pech: während der Geburt umschlang die Nabelschnur seinen Hals, der Blutfluss stoppte, das Gehirn war unterversorgt...

Buntstifte

Micha hatte einfach nur Pech. Hätte der Arzt eine Sekunde eher zugegriffen...

So aber ist das Gehirn von Micha unterentwickelt, er geht arbeiten in die WfbM, kann aber sein Konto nicht allein überrechnen. Ausgaben planen - das geht auch nicht.

Deshalb hat Micha einen Betreuer. Er geht mit ihm die Ausgaben und Einnahmen durch, überlegt Investitionen, gibt ihm wöchentlich eine Ration Bargeld, die Micha überschauen kann.

Wünscht sich Micha etwas, was der Betreuer für unnötig hält, wird er mit ihm darüber sprechen.

Bleibt der Wunsch bestehen, wird der Betreuer schweren Herzens die Anschaffung tätigen. Denn:

Micha ist ein erwachsener Bürger mit eigenem Einkommen. Er ist mündig. Nur sein Geld, das verwaltet ein Betreuer.