Logo Logo

Diak. T. Schönfelder, LL.M. (Sozialpädagogik & Management B.A.)
Kanzlei f. Rechtliche Betreuung, Pflegschaft, Testamentsvollstreckung
Im Dienst der Justiz in Sachsen - seit über 25 Jahren

Mówimy po polsku Flag of Poland;Flag of Germany;

          HTML Image as link               NEU: Ferienwohnung Luther's Ruh                Tuer          

Sie sind hier: Wie bekommt man einen Betreuer?


Wie bekomme ich einen Betreuer/eine Betreuerin?

Es könnte ja sein, dass ich bemerke: ich bekomme meine Angelegenheiten nicht mehr allein geregelt. Ist es der Alkohol? Ist es eine psychische Krankheit? Werde ich einfach alt und habe niemanden mehr, der mir hilft? Oder habe ich ein körperliches Gebrechen, was mich z.B. hindert, zur Bank zu gehen?

Oder aber ich bemerke, dass Opa Krause von nebenan dubiose Geschäfte mit irgendeinem Weinhandel tätigt...

Oder ich bin Angestellte einer Bank, und bemerke, dass ein etwas kindlicher älterer Herr sein Vermögen nach und nach einer suspekten Dame übereignet...

Oder ich bin Vermieter einer Wohnung, und die Dame benimmt sich seltsam, zahlt keine Miete mehr, ihr droht die Kündigung...

Oder ich bin Arzt, mein Patient kommt mir seltsam vor, versteht nicht wirklich, was ich ihm erkläre...

Oder ich bin Angestellte(r) in einer Behörde, die Dame, die hier vorspricht, kann scheinbar ihre Angelegenheiten gar nicht übersehen...

Oder, oder, oder...

In allen diesen Fällen sollten Sie nicht zögern, zum Amtsgericht oder zur Betreuungsbehörde zu gehen, und die Sachlage zu schildern.

Auch Staatsanwälte oder Polizeibeamte sollten diese Möglichkeit kennen.

Ich berate sie in diesen Angelegenheiten gern, aber die Entscheidungen hierzu treffen die Amtsgerichte.
Bitte scheuen Sie sich also nicht, mit mir in Kontakt zu treten! Ich warte auf Sie!