Logo Logo

Diak. T. Schönfelder, LL.M. (Sozialpädagogik & Management B.A.)
Kanzlei f. Rechtliche Betreuung, Pflegschaft, Testamentsvollstreckung
Im Dienst der Justiz in Sachsen - seit über 25 Jahren

Mówimy po polsku Flag of Poland;Flag of Germany;

          HTML Image as link               NEU: Ferienwohnung Luther's Ruh                Tuer          

Sie sind hier: Predigten, Veröffentlichungen


Predigten, Veröffentlichungen

Danke, dass Sie sich auch diesen Aspekt meines Lebens anschauen: Nachdem ich 2003 zum Diakon eingesegnet wurde, war mir bereits klar, dass ich nie als ein solcher arbeiten würde. Denn Diakone sind leider eine aussterbende Art. Das liegt an den begrenzten Finanzen der Gemeinden.

Ordination im September 2011

Dennoch wollte ich unbedingt diese Herzenssache weiterverfolgen.

Also absolvierte ich in Berlin am Amt für kirchliche Dienste eine Ausbildung, die mich befähigen sollte, Gottesdienste zu halten und Sakramente zu verwalten.

Ein Vikariat durfte ich in der Kreuzkirche Görlitz absolvieren, unter den Fittichen von Pfarrer Schwarzbach, dem ich zu großem Dank verpflichtet bin.

Im September 2011 wurde ich dann durch den Superintendenten in das Predigtamt ordiniert, 2017 wurde die Beauftragung für weitere sechs Jahre verlängert.

Seit vielen Jahren übe ich nun den Predigtauftrag in der Evangelischen Innenstadtgemeinde in Görlitz aus.

Die nun entstehenden Predigten möchte ich hier veröffentlichen, mit dem Wunsch, dass die Leser mir eine Rückmeldung geben - und mich so vielleicht in meinen Kreisen positiv stören. Die wichtigsten geistlichen Impulse - so kann ich das sagen - habe ich in der Vergangenheit durch Nicht-Christen erfahren....


Downloads:

Predigten, weitere Veröffentlichungen

Gottesdienst
Diakonenexamen

"Friedensethik kontra Gerechtigkeit - der Irak-Krieg und seine theologischen Implikationen" Diakonenexamen 2003


"...und führe Dich, wohin Du (nicht) willst." Bachelor-Thesis 2019

Bachelorthesis

"Probleme der Rechtlichen Betreuung Erwachsener im europäischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der Betreuungspraxis in Grenznähe" Master-Thesis 2023

Masterthesis
Download Predigt - Himmfelfahrt 2010 Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt
Himmel-
fahrt
2010
18.07.10
Apg.2,42
20.02.11
Lk.17,1-10
21.02.10
Hebr.4,1
29.08.10
1.Joh.4,7
Download
Dtn.7,1f
Laetare
Indianer-
geschichte
Download
1Petr.1,3-9
Download
Buss- und Bettag 09
Download
Pantha Rei
Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt
Download
Tempel-
reinigung
Download
Gott
ist tot
Download
Judika Gerechtigkeit
2016
Download
1.Advent
2015
Download
Wer Oh-
ren hat
Download
Invokavit
2015
Download
1. Joh. 4, 7
2010
Download
Mt.14, 22-33
2011
Download
Joh. 6
Ich war unsterblich
Download
Israel Gottes
2015
Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt Download Predigt
Download
Abschied
2015
Für geist.
Behinderte
2016
Über Hoffnung
und Sehnsucht
2016
3. Advent
Persilschein
2016
Des Pudels
Kern
2017
Reminiszere
Rückerinnerung
2018
Juni 2018
Träumer, Träumende
2018