Logo Logo

Diak. T. Schönfelder, LL.M. (Sozialpädagogik & Management B.A.)
Kanzlei f. Rechtliche Betreuung, Pflegschaft, Testamentsvollstreckung
Im Dienst der Justiz in Sachsen - seit über 25 Jahren

Mówimy po polsku Flag of Poland;Flag of Germany;

          HTML Image as link               NEU: Ferienwohnung Luther's Ruh                Tuer          

Sie sind hier: Schwerpunkte & Interessen


Schwerpunkte & Interessen:

Da ich familiär durch psychische Krankheit geprägt bin, gilt mein bevorzugtes Interesse diesem Personenkreis.

Ich kann damit umgehen, wenn ein Mensch, gefangen in einer Psychose, schimpft, "ausrastet" oder alle Welt verklagen will.

Ich muss damit umgehen, wenn ein Mensch durch eine Depression völlig gefangen ist in sich selbst.

Ich kann damit umgehen, wenn ein Suchtkranker Mensch trinkt oder Drogen konsumiert.

All das sind Normalfälle.

Eher weniger kann oft die Umwelt (Eltern, Verwandte, Nachbarn...) mit den Menschen umgehen.

Ich versuche in allen Fällen, den Menschen ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Therapiemöglichkeiten angenommen oder abgelehnt werden.

Dennoch arbeite ich auch darauf hin - denn jeder soll seine Chance bekommen.

Mein Hauptinteresse gilt also den "schwierigen", "renitenten", "beratungsresistenten" Personen.

Diese Arbeit bringt oftmals Konflikte hervor, die es oft einfach "durchzuhalten" gilt.

Im Nachhinein werden Beteiligte nach meinen Erfahrungen oft sagen: "Gut, dass Sie das damals so

gemacht haben..."

Am liebsten arbeite ich in solchen Fällen eng zusammen mit Verwandten, Behörden, Institutionen etc.